Die Corona-Pandemie und ihre Folgen stellen Unternehmen vor unvorhergesehene und massive Herausforderungen. Doch trotz einschneidender Schwierigkeiten wie Produktionsrückgang oder -stillstand, Kurzarbeit und Umsatzeinbußen zeigen sich gerade jetzt auch die Stärken des Mittelstands: Ausdauer, Mut, Ideenreichtum, Kampfgeist.

Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer haben uns in den letzten Wochen berichtet, wie sie durch die Krise kommen: mit Produktionsumstellungen und neuen Geschäftsmodellen, mit angepassten Strukturen in ihren Betrieben und kreativen Lösungen für Arbeitszeiten und Arbeitsorte, mit finanzieller Unterstützung durch das großangelegte Corona-Hilfsprogramm der Bundesregierung. Vor allem aber mit einer immensen Willenskraft, die Herausforderungen zu meistern und die Krise zu überstehen.